Allgemein Buchhaltung Geschäftsstelle

Die Lösung für Vereinsversammlungen in Zeiten von Covid-19

Die aktuelle Situation bringt nicht nur Hürden im Alltag mit sich, sondern auch hinsichtlich der Vereinsverwaltung. Davon betroffen ist auch die Durchführung ordentlicher oder ausserordentlicher Vereinsversammlungen. Wir alle sind im vergangenen Frühling davon ausgegangen, dass sich die Situation rundum COVID-19 im Laufe des Jahres verbessern wird. Aus diesem Grund hat sich die Mehrzahl der Vereine entschieden, die ordentliche Vereinsversammlung zu verschieben. Nun neigt sich das Jahr 2020 dem Ende zu und grössere Versammlungen sind weiterhin, bzw. wieder verboten. Die ausstehenden Versammlungen stellen die Vereine beispielsweise vor Probleme hinsichtlich der Ausübung der Mitgliederrechte als auch Mutationen des Vorstandes.

Diese Problematik betreffend den anstehenden Versammlungen wird in Artikel 27 der Verordnung 3 über Massnahmen zur Bekämpfung des Coronavirus (Covid-19-Verordnung 3) aufgegriffen. Demnach sind Versammlungen in schriftlicher und elektronischer Form möglich.

Aufgrund diversen Anfragen und der anhaltenden Situation bieten wir ab Februar 2021 (oder nach Vereinbarung) die Organisation und Durchführung von Online-Vereinsversammlungen an. Auf Wunsch des Vereins unterstützen wir dich und deinen Verein wie folgt:

• Planung & Einladung zur Online-Vereinsversammlung (inkl. Abstimmung auf die Vereinsstatuten)
  • Bereitstellung Infrastruktur / Software (Screen-Sharing, Abstimmungen und weiteres)
  • Durchführung:
    Einführung für die Vorstandsmitglieder, Hosting & technischer Support während der Versammlung

Hast du Interesse? Kontaktiere uns jetzt!

Telefon: 061 508 77 40 / E-Mail: info@redmin.ch